Zum Inhalt
Fakultät So­zi­al­wis­sen­schaft­en
DFG-Projekt

Inklusionsprofile

Das For­schungs­pro­jekt versteht sich als „differenzierungstheoretische Sozialstrukturanalyse Deutschlands“.

Das von 2003 -2005 von der DFG geförderte Projekt wurde zusammen mit Uwe Schimank an der FernUniversität in Hagen geleitet. Die Teilhabe von Menschen in verschiedenen Lebensbereichen in Publikumsrollen, z.B. als Konsument, Schülerin, Zeitungsleserin, Patient etc. wurde konzeptionell in Form von Inklusionsprofilen gefasst und damit eine Verknüpfung von Differenzierungs- und Ungleichheitstheorie angestrebt. Eine standardisierte Befragung lieferte die Basis für eine empirische Darstellung solcher Inklusionsprofile sowie von Kausalzusammenhängen in sozialer und sachlicher bzw. zeitlicher Hinsicht. Eine zusammenfassende Monographie zum Projekt erschien 2008 bei VS.

Hier zur Veröffentlichung

 

Projektteam

Prof. Dr. Uwe Schimank; BIGSSS Bremen

Icon DFG © DFG