Fakultät So­zi­al­wis­sen­schaft­en

Beteiligung an Ringvorlesung zu BNE

Grafik der öffentlichen Ringvorlesung "Bildung für nachhaltige Entwicklung" © Bildnachweis: KTH​/​TU Dort­mund

In der Ringvorlesung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ werden interdisziplinär zentrale Konzepte von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vorgestellt und diskutiert. Zudem werden (bildungs-)politische, gesellschaftliche und psychologische Voraussetzungen und Rahmenbedingungen von BNE entfaltet und erörtert. Studierenden werden so befähigt, Ansätze von BNE in ihrer Vielfalt zu verstehen, kritisch zu diskutieren und in Hinblick auf eine eigene Praxis zu reflektieren.

Am 20.05.2022 hat Dr. Miriam Schad zu Thema „Mentalitätswandel im Kontext nachhaltiger Entwicklung“ referiert und dabei die Bedeutung umwelt- und ungleichheitssoziologische Befunde erörtert. Mehr Informationen zu der Ringvorlesung und dem studium oecologicum finden sich hier.