Zum Inhalt
Fakultät So­zi­al­wis­sen­schaft­en

Feministische Perspektiven auf Vaterschaft: Benjamin Neumann als Podiumsgast

Cover des Handbuchs Feministische Perspektiven auf Elternschaft © Barbara Budrich Verlag

Die Veranstaltungsreihe zu dem sehr erfolgreichen Handbuch "Feministische Perspektiven auf Elternschaft" wird fortgesetzt. Diesmal widmen sich die Veranstalter:innen dem Themenkomplex Vaterschaft.

Was hat es auf sich mit den "neuen Vätern"? In welchem Verhältnis steht dieses neue Leitbild im Verhältnis zu vorherrschenden Bildern tradierter Männlichkeiten, in denen Autonomie, Souveränität und vor allem auch eine enge Verknüpfung von Erwerbstätigkeit mit männlicher Identität eine zentrale Rolle spielen? Was brauchen Väter für egalitäre Beziehungsweisen, in denen Erwerbs- und Sorgearbeit gleich(er) verteilt sind und mit welchen strukturellen wie kulturellen Hürden sehen sie sich konfrontiert?

Diese und weitere Fragen thematisiert die Veranstaltung "Feministische Perspektiven auf Vaterschaft" die im Rahmen des erfolgreichen Handbuchs zu Feministischen Perspektiven auf Elternschaft in die nächste Runde geht.

Zusammen mit den Herausgeber:innen Alicia Schlender und Lisa Y. Haller werden Benjamin Neumann, Kim-Patrick Sabla-Dimitov, Alexander Ristau und Jochen König einerseits Einblicke in die von ihnen verfassten Beiträge geben und anschließend zusammen mit dem Publikum die vielfältigen Fragen rund um das Thema Vaterschaft diskutieren.

Die Veranstaltung findet am Donnstag, den 11.05.2023 von 16:30 – 19:30 Uhr online per Zoom statt. Weitere Informationen und ein Link zur Anmeldung.