Fakultät So­zi­al­wis­sen­schaft­en

Vortrag auf der Tagung "Reichtum. Filmanalytische Sondierungen"

Bitte Bildnachweis einfügen

Auf der inter- und transdisziplinären Tagung "Reichtum. Filmanalytische Sonderiungen" präsentierten Benjamin Neumann, Maya Halatcheva-Trapp und Marliese Weißmann am 15.02.24 zentrale Forschungsergebnisse zu Darstellungen von Reichtum im Film. Die Tagung fand vom 14. bis 16. Februar 2024 im Rahmen der Uni­ver­si­tät­ Koblenz statt.

Aus einer intersektionalen Perspektive wurden Zusammehänge verschiedener Ungleichheitsdimensionen (Ethnizität, Klasse, Gender, Dis-/Ability etc.) in den Filmen "Trading Places" (Die Glücksritter), "Ziemlich beste Freunde", Crazy Rich (Asians), House of Gucci und Parasite untersucht. Darüber hinaus diskutierte der Vortrag unterschiedliche gesellschaftspolitische Möglichkeitsräume, die sich aus verschiedenen narrativen Ver(un)eindeutigungen der jeweiligen Filmproduktionen ergeben.