Zum Inhalt
Fakultät So­zi­al­wis­sen­schaft­en

Vorträge auf DGS-Sektionenkonferenz 2024 in Osnabrück

© DGS
Logo der Konferenz
Unser Lehrgebiet steuert im Panel "Neue Perspektiven auf Eigentum" gleich zwei Beiträge bei. Während sich der Vortrag von Philipp Kadelke mit vermietbaren Wohnimmobilien als spezifischer Vermögensform befasst, geben Benjamin Neumann und Marliese Weißmann einen empirisch-methodischen Input auf die Forschung zu vermögenden Familien und dem Familieninterview als spezifischer Methode

Auf der Sektionenkonferenz der DGS  "Klassen, Klassifikationen, Klassifizierungen" wird das Lehrgebiet gleich zwei Beiträge im Panel "Neue Perspektiven auf Klasse und Eigentum" beisteuern.

Philipp Kadelke wird sich in seinem Vortrag der Idee der Klasse widmen und diese fernab der Engführung auf die Stellung im Arbeitsprozess mit einem Impuls einer Erweitung des Klassenverständnisses auf weitere Vermögensformen exemplarisch im Bereich des Wohnens diskutieren, da sich "klassische" Klassen-Charakteristika auch im Vermieter-Mieter-Verhältnis wiederfinden. Der Vortrag knüpft an Forschungen des laufenden DFG-Projekts zu Privatvermiter*innen an.

Benjamin Neumann, Maya Halatcheva-Trapp und Marliese Weißmann (SOFI Göttingen) werden im zweiten Teil des Panels zentrale Erkenntnisse aus der bisherigen Forschungspraxis des laufenden, von der VolkswagenStiftung geförderten, Forschungsprojekts zu vermögenden Familien in Deutschland vorstellen und dabei insbesondere die Methode des Familieninterviews hinsichtlich seiner Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen reflektieren.

Das Panel wird am Nachmittag des 24.09.24 (Dienstag) von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr stattfinden. Hier geht es zum Call des Panels (Panel 19).