Fakultät So­zi­al­wis­sen­schaft­en

Vermieter*innen und Mieter*innen in Deutschland: Eine Klassenfrage?

Grafik Critical Housing Analysis. Häuserfront von unten in den Himmel fotografiert mit Grafiküberblendungen am oberen Rand und Titeltext © @Critical Housing Analysis 2013

Der Forschungsartikel untersucht empirisch, inwiefern Vermieter und Mieter durch sozioökonomische Ungleichheiten geprägt sind.

Ob "Wohnungsnot" oder "Mietpreisexplosion"; die Wohnungsfrage zählt zu den gesellschaftspolitischen
Dauerbrennern. Trotzdem weiß man über die größte Anbietergruppe von Wohnraum - private Kleinvermieter*innen - überraschend wenig.

Auf Basis des Sozioökonomischen Panels zeichnet Philipp Kadelke im Artikel "Landlords vs Tenants = Top vs Bottom?" ein Sozialprofil der Vermieter*innen in Deutschland und zeigt in der zeitlichen Entwicklung, dass Mieter*innen und Vermieter*innen eine zunehmende ökonomische Kluft trennt.